Veranstaltungen

Übersicht der nächsten Veranstaltungen und laufenden Projekte

Im Museum

Wir sind am Pfingstwochenende und im Juni wieder täglich für Sie da!

 

Verlegung der Stolpersteine

Hier zeigen wir ein kleines Video der Ausstellung im Archivschaufenster des Museums:

und von der Verlegung der ersten vier Steine am Montag, den 25. Mai (die verbleibenden zwei Stellen folgen am 13. Oktober): https://youtu.be/SROFlKk48Ho

mehr

In der Galerie

Angela Hampel

Schriftzeichen - Bildzeichen

Ausstellung vom 22. Februar - 7. Juni 2020
Verlängert bis zum 9. August.

Hier ein paar Impressionen aus der Ausstellung:

mehr

Im Archivschaufenster

#22

Archivschaufenster
"Stolpersteine in Rheinsberg"
ab 3. März 2020

mehr

Stadtschreiber

2020

Ron Winkler

Als 51. Rheinsberger Stadtschreiber wird der in Berlin lebende Lyriker und Übersetzer Ron Winkler von Februar bis Juni 2020 in Rheinsberg zu Gast sein.

Der 51. Rheinsberger Bogen wird zur Lesung im Juni vorliegen.

mehr

Alfred Wegener Museum

Seit 2009 gehört das Alfred Wegener Museum in Zechlinerhütte in unser Ressort.
Als Kind verbrachte Alfred Wegener (1880–1930) dort seine Ferienzeiten. Er war ein »Wikinger der Wissenschaft«, der den Geheimnissen der Natur mit eigenen Beobachtungen auf die Schliche kommen wollte. Er begründete die Theorie der Plattentektonik und unternahm vier Reisen ins Polargebiet. Bei seiner großen Grönland-Expedition 1930 kam er ums Leben.
Das Museum stellt das Leben des Forschers vor und sensibilisiert für Fragen zum Klimawandel.

mehr